Pflanzen und Blumen putzen – darum solltet ihr eure Blätter sauber halten – Pflanzenblog Nr. 6

Pflanzen und Blumen putzen? Egal ob Ficus oder Orchidee, wir zeigen euch, wie ihr eure Pflanzen am besten putzten könnt. Erklären euch, warum man Pflanzen und Blumen putzen sollte und natürlich gibt es wieder einen Tipp zum Schluss!
Das putzten von Pflanzen hat mehrere Gründe:

1. Das Aussehen

Der einfachste Grund warum wir euch empfehlen Pflanzen und Blumen im Innenbereich putzen ist gleichzeitig auch der simpelste. Natürlich sollen sie gut aussehen. Wer möchte schon eine verstaubte und verdreckte Pflanze oder Blume bei sich zuhause stehen haben. Genauso wie ihr eure Böden, Küchen usw. von Zeit zu Zeit putzt, solltet ihr das auch mit euren Pflanzen tun.
Aber halt, ihr habt noch nie jemanden im Freien Bäume und Blumen putzen sehen? Natürlich nicht, der Unterschied ist, dass das die Natur übernimmt. Wind und Regen „putzten“ die Bäume, Pflanzen und Blumen.
Dann gibt es Pflanzen, die im Innenbereich nicht überleben, oder viel zu viel dreck machen würden. Gräser sind z.B. sehr belibt in Ruheräumen von Saunas. Ein Bambus, der die Lieblingspflanze eines Chefs ist und unbedingt in dessen Büro muss gehört auch dazu.
Baumwollhandschuhe, Pflanzenpflege, Unterschied mit und Ohne Handschue
Pflanze mit Schwammtuch putzen

2. Schädlingsbekämpfung

Durch die Blattreinigung putzt ihr nicht nur Dreck von den Pflanzen sonder auch Schädlinge. Somit ist Blattpflege auch eine Art Schädlingsbekämpfung und hilft gegen Schädlinge. Komplett alle Schädlinge werdet ihr durch die Blattreinigung nie von euren Pflanzen und Blumen bekommen, aber Schädlinge haben es erheblich schwerer, wenn ihre Eier, Laven und sie selber schon von Anfang an weg geputzt werden.

3. Last but not least – Pflanzen brauchen saubere Blätter!

Pflanzen „atmen“ über die Blätter und nehmen Licht über die Blätter auf. Sind die Blätter dreckig und verstaubt fällt natürlich beides erheblich schwerer. Deshalb ist es für die Pflanze fast schon „Lebensnotwendig“, dass die Blätter sauber und nicht verstaubt sind. In der kalten und dunklen Jahreszeit, also über den Winter, bekommen eure Pflanzen und Blumen noch weniger Licht. Deshalb ist es gerade dann wichtig, dass die Blätter sauber sind und eure Pflanzen und Blumen so das wenige Licht, was sie bekommen aufnehmen können.

Wie putze ich meine Pflanze?

Es gibt zwei Möglichkeiten: entweder mit einem feuchten Schwammtuch, oder mit Baumwollhandschuhen. Einfach ein feuchtes Schwammtuch, was jeder von euch zuhause hat, nehmen und somit die Blätter putzen. Die weitaus einfachere und komfortablere Möglichkeit sind Baumwollhandschuhe. Mit den Handschuhen geht das Putzen viel schneller, gerade bei kleinen Blätter kann man mit einem Schwammtuch verrückt werden. Egal mit was ihr benutzt, wichtig, nach dem putzen gut waschen. Im Schlimmsten fall habt ihr sonst Schädlingseier auf dem Schwamm oder Handschuh und „putzt“ sie beim nächsten Mal wieder auf die Pflanze.
Baumwollhandschuhe, Pflanzenpflege
[product id=“720″]
[product id=“797″]

Ein Tipp von uns: Blattglanz verwenden!

Blattglanz besteht aus Öl und Alkohol. Der Vorteil daran ist, dass Schädlinge beides nicht mögen, somit ist Blattglanz eine natürliche Art der Schädlingsbekämpfung. Besonders bei Läusen verstopft das Öl die Atemwege, und die Schädlinge verenden. Aber noch viel wichtiger: Der Staub  und Kalkflecken gehen viel leichter von den Blätter und gleichzeitig haben eure Pflanzen und Blumen einen leichten, schönen Glanz. Achtung: nicht jede Pflanze mag Blattglanz, schaut einfach beim Blattglanz rein, dort zeigen wir euch wie ihr ihn verwendet.
Dann wünschen wir euch jetzt viel Spaß beim Putzen eurer Pflanzen und Blumen, sie werden es euch danken!
Blattglanz Chrysal