Wir pflanzen einen großen Ficus/ Baum in den Eingangsbereich einer unserer Kunden am Bodensee.

Heute sind wir bei einem unserer Kunden, der Firma ASSBAU. In den neuen Eingangsbereich soll ein großer Baum gestellt werden. Wir zeigen euch wie wir den Baum pflanzen. Vom Gefäß/ Blumentopf bis zum aufstellen der Pflanze zeigen wir euch jeden Schritt. Der Raum verändert sich natürlich auch. Der große Ficus ist ein echter Hingucker. Die grünen Blättern und dem schönen Stamm bringt er wärme und Leben in den Raum.

Doch ganz von vorn …

Bei uns im Gewächshaus wurde es dieses mal etwas größer. Das Gefäß allein nimmt schon viel Platz weg, dazu der Baum mit seinen guten vier Metern. Zusammen mit einigen Säcken Erde geht es nach Tettnang zur Firma ASSBAU. Der neue Eingangsbereich ist fast fertig. Eines der letzten Dinge die den Raum verändern sollen ist unser großer Ficus.
Gefäß/ Blumentopf für einen großen Baum - Haas Innengrün
Systemaufbau für einen großen Baum - Haas Innengrün

Pflanzen im Systemaufbau – nur noch alle drei bis vier Wochen gießen.

Er wird wie all unsere Pflanzen in einen Systemaufbau gepflanzt. Das heißt unten im Gefäß/ Blumentopf kommt eine ca. zehn Zentimeter dicke Granulat-Schicht, die als Wasserspeicher fungiert. So passen am Ende fast 100 Liter Wasser in das Gefäß ohne dass die Wurzeln direkt im Wasser stehen. Der Vorteil ist, dass der Baum jetzt nur noch alle drei bis vier Wochen genossen werden muss. Ein Anzeiger zeigt, wie viel Wasser sich noch im Wasserspeicher befindet. Zusammen mit einem Feuchtefühler kann man nun kontrollieren ob die Erde der Pflanze noch feucht ist, oder ob man gießen muss.

Vorher – Nacher

Am Ende sieht man deutlich wie der Baum den Raum verändert und perfekt in den Treppenaufgang passt. Eine Änderung musste die Firma ASSBAU noch vornehmen. Das natürliche Licht am Standort ist leider zu wenig. Weshalb schon im Vorhinein spezielle Pflanzen-Lampen verbaut wurden, damit der Baum genügen Licht bekommt und gut wachsen kann.
Eingangsbereich/ Treppenaufgang ohne Pflanze Vorher - Haas Innengrün
Eingangsbereich/ Treppenaufgang mit Pflanze Ficus - Haas Innengrün
Zusammen mit einer Pflege, in der der Baum geschnitten, geputzt und gedüngt wird, werden alle lange Freude am neuen Grün haben.